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Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft, was ist zu nehmen?

Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft, was ist zu nehmen?

Veröffentlicht: 13 Mai, 2022 - Aktualisiert: 28 Dezember, 2022 | 7'

Bedeutung der Nahrungsergänzung während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann eine ernährungsphysiologische Herausforderung darstellen, da ein erhöhter Bedarf an Energie, Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen besteht.7,8,10

Die Ernährung der Mutter muss ausreichende Mengen an Nährstoffen für den sich entwickelnden Fötus und für die Aufrechterhaltung seines Stoffwechsels bis zum neunten Monat der Schwangerschaft liefern.

Veränderungen in der Nährstoffzufuhr können die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen und das Risiko für bestimmte Krankheiten im Erwachsenenalter erhöhen.

Daher sind während der Schwangerschaft, vor der Empfängnis und danach Pflege und Ernährung zusammen mit einer gesunden Lebensweise für die werdende Mutter und die richtige Entwicklung des Fötus von wesentlicher Bedeutung.

Der Nährstoffbedarf ist in der Zeit vor der Empfängnis, während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in der Stillzeit am höchsten, so dass eine ausgewogene Ernährung durch Nahrungsergänzungsmittel ergänzt werden kann, um den zusätzlichen Energiebedarf auszugleichen.7,8,10

Es gibt bestimmte Nährstoffe, Vitamine und natürliche Inhaltsstoffe, die in diesen Phasen von Vorteil sind. Es ist immer ratsam, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln Ihren Arzt, Gynäkologen oder Ihre Hebamme zu konsultieren.

Wichtige Vitamine und Mineralstoffe während der Schwangerschaft

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass zu den Mikronährstoffen, die eine normale embryonale und fötale Entwicklung unterstützen, Folsäure (Vitamin B9), Eisen, Jod, Kalzium, Vitamin B12, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren gehören.7,8,10

Nachfolgend sind die Vorteile aufgeführt, die sie bieten, und warum sie laut dem Leitfaden für die klinische Praxis zur Betreuung in der Schwangerschaft und Im Mutterschaftsstadium des Ministeriums für Gesundheit, Soziales und Gleichstellung und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zu den am meisten empfohlenen Nahrungsmitteln gehören.6,11

Folsäure während der Schwangerschaft (Vitamin B9) 

Suplementación embarazo

Folate sind essentielle Nährstoffe, die vom Körper nicht synthetisiert werden können und daher über die Nahrung aufgenommen werden müssen.

Der Zusammenhang zwischen Folsäuremangel während der fötalen Entwicklung und einem erhöhten Risiko für Neuralrohrdefekte (NTDs), eine der häufigsten angeborenen Anomalien, die zwischen dem 21. und 27. Lebenstag des Embryos auftritt und deren bekannteste die Spina bifida ist, ist allgemein bekannt7,8,10.

Um ausreichende Mengen dieses Vitamins zu erhalten, wird eine ausgewogene Ernährung empfohlen, bei der grünes Blattgemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Hefe, Leber, Getreide und Nüsse die Lebensmittel mit dem höchsten Folsäuregehalt sind.7

Angesichts der Bedeutung dieses Vitamins hat die EFSA eine tägliche Zusatzzufuhr von Folsäure während der Schwangerschaft von 400-600 µg für mindestens einen Monat vor und bis zu drei Monate nach der Empfängnis festgelegt.6

Daher sollte dieses Supplement während der gesamten Schwangerschaft täglich und ohne Unterbrechung eingenommen werden, da sich dieses Vitamin nicht im Körper anreichert.

Vitamin D für die Knochengesundheit von Müttern 

Vitamin D oder Calciferol trägt zur normalen Aufrechterhaltung der Knochen- und Muskelfunktion bei8.

Obwohl die Versorgung mit Vitamin D durch die Sonneneinstrahlung und die Ernährung erfolgt, ist ein Vitamin-D-Mangel selbst in sonnenreichen Ländern häufiger als erwartet.

Während der Schwangerschaft ist eine ausreichende Versorgung mit diesem Vitamin für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Mutter und des richtigen Skelettwachstums des Fötus unerlässlich.7

Ein Mangel wird u. a. mit intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR), Rachitis und Zahnschmelzanomalien in Verbindung gebracht.

Eine kürzlich durchgeführte Studie mit mehr als 300 schwangeren Frauen im Zeitraum von 14 Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft zeigte die positive Wirkung einer oralen Vitamin-D-Supplementierung auf die Knochengesundheit der Mutter, indem sie den Anstieg des Knochenresorptionsmarkers verringerte.5

Nach Angaben der EFSA beträgt der Vitamin-D-Bedarf für schwangere Frauen 15 µg/Tag (600 IE)6. Für die Zeit vor der Empfängnis liegt die Empfehlung bei 5 Mikrogramm pro Tag.8

Vitamin B12 in der Schwangerschaft 

Vitamin B12 spielt eine wichtige Rolle bei der Folsäureaufnahme während der Schwangerschaft und ist an der Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen im Körper) beteiligt.

Ein Mangel ist mit einem erhöhten Risiko für Spina bifida, einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktion und megaloblastischer Anämie verbunden.7,8,10

Der tägliche Bedarf an diesem Vitamin steigt während der Schwangerschaft an, wobei die EFSA eine tägliche Zufuhr in der Schwangerschaft und Stillzeit von 4,5 µg/Tag bzw. 5 µg/Tag empfiehlt.6

Vitamin B12 und Schwangerschaft bei veganen oder vegetarischen Frauen

Vitamin B12 wird nur durch den Verzehr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs gewonnen, so dass ein Mangel bei Veganern und Vegetariern häufiger vorkommen kann.

Eine ausgewogene vegane oder vegetarische Ernährung in Verbindung mit einer Vitamin-B12-Supplementierung, insbesondere während der Schwangerschaft, wenn der Vitamin-B12-Bedarf ansteigt, gewährleistet eine gut durchdachte, sichere und gesunde Ernährung.2

Jodsupplementierung während der Schwangerschaft

Jod ist ein essenzieller Nährstoff, der zu einer normalen Funktion des kognitiven Systems und des Nervensystems sowie zu einer normalen Produktion von Schilddrüsenhormonen beiträgt, die für eine ordnungsgemäße Entwicklung des Gehirns und des Geistes während des gesamten fötalen und neonatalen Lebens notwendig sind.

Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ist Jodmangel weltweit die Hauptursache für vermeidbare Hirnschäden.3

Über die Mutter erhält der Fötus mütterliche Schilddrüsenhormone, und seine Versorgung ist in den Wochen 10-12 der Schwangerschaft besonders empfindlich10 .

Defizite können die neurologische Entwicklung des Kindes in der ersten Hälfte der Schwangerschaft irreversibel beeinträchtigen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, während der Schwangerschaft für ausreichende Werte zu sorgen, wobei zu berücksichtigen ist, dass in Spanien die Prävalenz der Hypothyreose bei 9,1 % liegt, wobei die Prävalenz bei Frauen 14,4 % beträgt9.

Die Jodzufuhr sollte täglich erfolgen, da Folate nicht im Körper gespeichert werden.7,8 Mehrere wissenschaftliche Gesellschaften haben gemeinsam mit der EFSA beschlossen, dass die Jodzufuhr während der Schwangerschaft und Stillzeit erhöht werden sollte, z. B. durch die Verwendung von Jodsalz und eine Ergänzung von 200 µg/Tag Jod.4,6

Eisenergänzung für schwangere Frauen

Während der Schwangerschaft kommt es bei den meisten Frauen zu hämatologischen Veränderungen, wobei Eisenmangelanämie der häufigste Nährstoffmangel bei Schwangeren ist (40 %).

Eisenmangel während der Schwangerschaft wurde mit Frühgeburtlichkeit und einer verminderten körperlichen und neurologischen Entwicklung von Neugeborenen in Verbindung gebracht,10 da Eisen zur normalen kognitiven Entwicklung von Kindern beiträgt.7,8

Im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel kommt es häufig zu einer negativen Eisenbilanz, so dass neben einer eisenreichen Ernährung eine zusätzliche Eisenergänzung sehr positiv ist.

Daher wird in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft bei Frauen ohne Eisenmangel in der Vorgeschichte und mit ausreichenden Eisenreserven eine orale Supplementierung mit niedrigen Eisendosen8 , insbesondere 7-16 mg/Tag, empfohlen.6

Laut EFSA kann eine solche Supplementierung auch während der Stillzeit verlängert werden.6

Omega-3 in der Schwangerschaft

Omega-3-Fettsäuren spielen im Körper eine Rolle als Energie- und Stoffwechselreserve. Insbesondere die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA tragen zum normalen Wachstum und zur normalen Entwicklung des Gehirns bei. Da sie im Körper nicht synthetisiert werden, müssen sie über die Nahrung zugeführt werden, z. B. durch Fisch, Fischöle, Milch und Algenkulturen.

Eine ausreichende Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren bei Kindern und Erwachsenen trägt dazu bei, Mangelzustände und chronische Krankheiten zu verhindern.1,7,8

Während der Schwangerschaft und Stillzeit hängt der Omega-3-Bedarf des Fötus oder des Säuglings fast ausschließlich von der Mutter ab.

Studien haben gezeigt, dass sowohl Föten als auch Neugeborene einen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren haben, der die Aufnahme der meisten schwangeren und stillenden Frauen übersteigt, was einen potenziellen Mangel für Mutter und Kind bedeutet.

Dies zeigt, wie wichtig es ist, den mütterlichen Omega-3-Status während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verbessern, was durch eine Omega-3-Supplementierung geschehen kann.

Nach einer Bewertung des Nutzens der Omega-3-Zufuhr während der Schwangerschaft kamen Ernährungsexperten, Geburtshelfer und Neonatologen auf der “European Consensus Conference on the Recommendation of Polyunsaturated Fatty Acids for Pregnant and Lactating Mothers” (Europäische Konsensuskonferenz über die Empfehlung mehrfach ungesättigter Fettsäuren für schwangere und stillende Mütter) zu dem Schluss, dass die tägliche Zufuhr von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft und Stillzeit um 200 mg DHA/Tag erhöht werden sollte.8

In Übereinstimmung mit der EFSA werden daher die folgenden Empfehlungen für schwangere oder schwangere und stillende Frauen ausgesprochen6:

  • 250 mg/Tag DHA und EPA + 100-200 mg/Tag DHA (Omega 3).
  • 0,5 % Alpha-Linolensäure (Omega 3) der Gesamtenergiezufuhr.
  • 4% Linolsäure (Omega 6) der Gesamtenergiezufuhr.

Kalzium in der Schwangerschaft

Kalzium ist der am häufigsten vorkommende Mineralstoff im Menschen, da er Teil unserer Knochenstruktur ist und zu einer normalen Muskelfunktion und Neurotransmission beiträgt.

Die adaptiven physiologischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten (z. B. erhöhte Effizienz der Absorption zur Erleichterung der Übertragung von der Mutter auf den Fötus), sind weitgehend unabhängig von der mütterlichen Kalziumaufnahme.

Folglich kommt das EFSA-Expertengremium zu dem Schluss, dass bei schwangeren und stillenden Frauen keine zusätzliche Kalziumzufuhr erforderlich ist, da die empfohlene Tagesdosis (750 – 860 mg/Tag) durch die Ernährung mit 2-3 Portionen kalziumreicher Lebensmittel wie Käse, Milch und milchfreien Quellen gedeckt wird.6,8 Im Falle einer Kalziumzufuhr während der Schwangerschaft sollte ein Arzt konsultiert werden.

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